Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Ein allgemein verbreitetes Problem bei allen älteren Zweirädern welche längere Zeit nicht bewegt wurden ist Rost im Tank. Die braune Pest taucht dann auf,wenn der Tank nicht mit Kraftstoff gefüllt war und Feuchtigkeit ihr Unwesen treiben kann. Die Folgen sind Korrosionsschäden welche von leichtem Flugrost bis zur kompletten Durchrostung des befallenen Tanks führen kann.

In der Regel merkt man erst dann dass das Problem besteht wenn der Benzinhahn oder der Vergaser durch feinste Rostpartikel verstopft sind und die Fuhre den Dienst verweigert. Der Einbau von Benzinfiltern hilft da nicht weiter, da die Korrosion, wenn sie einmal begonnen hat, auch bei gefülltem Tank weiter fortschreitet.

Abhilfe ist dabei relativ einfach und keine Wissenschaft. So wirds gemacht :

- Tank ausbauen und Benzinhahn entfernen, danach Tank trocknen lassen

- Tank mit Brennspiritus vorreinigen, das entfernt schon mal Reste vom Sprit und verharzte Ablagerungen

- Im Drogeriemarkt 500 Gramm Zitronensäure besorgen.Kostet nicht viel, ist effizient und nicht gefährlich. Zitronensäure in 5 Litern heissem Wasser auflösen.

- Öffnung zum Benzinhahn mit einem Stöpsel verschließen und die heiße Zitronensäurelösung einfüllen. Ein Tag stehen lassen und gelegentlich umschütteln.

- Danach ist derTank weitestgehend rostfrei. Lösung auslaufen lassen und den Tank gut mit Wasser spülen. Anschließend den Tank mit Spiritus nachspülen, das hilft Reste von Wasser rauszubringen.

- Tank gut trocknen lassen, eventuell mit einem Fön nachhelfen.

- Benzinhahn dranschrauben, Tank montieren und fertig !

Die benützte Zitronensäurelösung selbst ist völlig ungefährlich und kann ins Abwasser gegeben werden.

Anmerkung : von der früher gemachten Empfehlung bei der Vorreinigung des Tanks Splitt oder Ähnliches zu benützen nehme ich heute Abstand da ich kürzlich einen Tank, der voll mit diesem Zeugs war tagelang gespült habe bis der Mist wieder draussen war !